Allgemein Apps Eigene Cloud Produktivität Setup Synology Tool

Eigene private Cloud mit der Synology Diskstation – Teil 1 – Die Hardware

Anhand des Teil 1 in der Überschrift, lässt sich schon erkennen, hier könnte mehr kommen. Ja, dass habe ich vor. Bei dem Start dieses Blog hatte ich mir schon überlegt, in welcher Art und Weise könnte man hier einen Faden spannen. Auf alle Fälle wird eines meiner Projekte neben weiteren allgemeinen interessanten Artikeln, die Möglichkeit darstellen mit seinem eigenen NAS seine eigene private Cloud zu leben. Das ganze möchte ich in mehrere Teile aufteilen.

Die Überlegung welches NAS?

Hier gibt es bei mir nicht mehr viel zu überlegen. Den Artikel schreibe ich, da habe ich meine Synology Diskstation schon 3 Jahre in Betrieb. Gekauft habe ich mir das System damals als externe Festplatte, welche ich via Netzwerk ansprechen kann. Das sie soviel kann, durfte ich lernen. Es gib da einige andere Anbieter die das Gleiche tun. Man muß sich halt nur festlegen.

Wenn ich ehrlich bin, ist diese Diskstation nicht wirklich „potent“ was die Leistung betrifft. So redet zumindest die Sprache des Internet. Aber, für meine Zwecke momentan und in der Vergangenheit aber völlig ausreichend.

Mit einer 1,2 GHz CPU und 512 MB RAM ausgestattet (welche nicht aufrüstbar sind!) gibt es 2 Schächte die eine bis zu 4 GB HDD in Summe also 8 GB HDD aufnahmen können. Die beiden Festplatten können verschieden konfiguriert werden. Ich persönlich ziehe die RAID 1 Variante vor. Man hat hat zwar nur die eine Kapazität der Festplatte zur Verfügung, aber eine Ausfallsicherheit, wenn wirklich mal eine Festplatte das zeitliche segnet.

Auf alle Fälle sollte man sich vorher Gedanken machen, welches System man einsetzen möchte und wofür man das Ganze verwenden will. Eine Diskstation-Lösung gibt es für alle Einsatzzwecke. Für Groß-, Mittlere-, Kleinunternehmen, für Heim-, Arbeitsgruppen und Private- und Heimanwender.

Nun, wofür sollte man ein solches NAS – Network Attached Storage – verwenden wollen? Hier mal eine Auflistung der Verwendungsmöglichkeiten um die es sich auch in den nächsten Teilen hier auf diesem Blog drehen soll.

File Station
Photo Station
Video Station
Note Station
Kalender
Kontakte
Surveillance Station
Cloud Sync
VPN Server
Backup
E-Mail Server

Denke das ein Teil der aufgeführten Features für einen Großteil der Normalanwender schon ausreichend wäre. Ich freue mich euch die Möglichkeiten näher zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert